Willkommen, Gast

THEMA: Geronnene Butter und Eier

Geronnene Butter und Eier 14 Jahre 6 Monate her #102

• sev75s Avatar
  • sev75
  • Muffin Frischling
Hallo,

ich frag mich ob das auch anderen passiert... Manchmal, wenn ich die flüssigen Zutaten (Milch, Butter, Eier) vermische, gerinnen Butter und Eier und das ganze wird zu einem unsäglichen, fast ekligen Gepampe. Nicht immer, aber manchmal und das selbst wenn alle Zutaten eine ähnliche Temperatur haben.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Danke!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Geronnene Butter und Eier 14 Jahre 6 Monate her #103

• Muffinmans Avatar
  • Muffinman
  • Gesperrt
Ich kenne das Problem, habe aber leider auch kein Patentrezept. Vielleicht liegt es an der nicht völlig schaumig geschlagenen Butter.
Aber eigentlich ist das Ganze (bis auf die Tatsache, dass es nicht so hübsch aussieht) nicht so schlimm. Vermischt mit den trockenen Zutaten und gebacken leidet die Qualität in keinster Weise.
Oder bei dir schon?

Aw: Geronnene Butter und Eier 14 Jahre 6 Monate her #104

• sev75s Avatar
  • sev75
  • Muffin Frischling
Na ja, ich hab das Ganze dann immer weggeschüttet... Die Butter hab ich überhaupt nicht geschlagen - nur die Eier und Zucker (wenn süss) oder Eier und Milch (wenn salzig). Wenn das dann mit der flüssigen (und abgekühlten) Butter vermischt wird klumpt plötzlich alles.

Aber.... Gestern hab ich Schoko-Muffins mal mit Sonnenblumenöl gemacht und festgestellt, dass die genauso gut schmecken und sich das Problem dann nicht gibt. Vielleicht wars Glück, aber ich werd in Zukunft lieber Öl benutzen statt Butter. Der Butter-Geschmack ist zwar feiner, aber mit Öl gehts dafür schneller und einfacher :).

Aw: Geronnene Butter und Eier 14 Jahre 6 Monate her #105

• Muffinmans Avatar
  • Muffinman
  • Gesperrt
Auch eine Lösung ;)
Aber wegzuschütten brauchst du die Pampe nicht, kommt trotzdem gut. (falls du wieder einmal mit Butter arbeitest)