Willkommen, Gast

THEMA: Fragen über Fragen... wer weiß Rat?

Fragen über Fragen... wer weiß Rat? 13 Jahre 11 Monate her #111

• Secrets Avatar
  • Secret
  • Muffin Frischling
Soderla,

obwohl ich schon viele viele Muffins gebacken habe stellt sich mir die ein oder andere Frage. Vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat?

Zum Thema aufbewahren:
Die Muffins für meinen Sohn hatte ich am Vortag gebacken (morgens) und mit diversen Toppings (abends) verziert. Gebraucht haben wir sie aber erst einen Tag später. Ich habe sie dann über Nacht in diversen Tupperwaren gelagert, war wegen der hohen Toppings gar nicht so einfach ehrlich gesagt. Ich hab mir deswegen jetzt einen echten Muffinbehälter aus den USA gekauft, aber leider ist er noch nicht da. Ich habe schon gelesen dass viele sie in Tupperware lagern. Aber werden die bei Euch auch so feucht über Nacht? Kann man da was dagegen tun?

Zum Thema Papierbackförmchen:
Ich backe meine Muffins immer in Papierbackförmchen weil ich die Motive so hübsch finde und ich finde sie fassen sich besser an. Allerdings nervt es mich dass das Papier oft an den Muffins klebt und wenn sie durchfetten sieht man von den Motiven nichts mehr. Ich würde sie daher gerne ohne Papier backen und DANACH in die Papierbackförmchen stellen. Nur leider fallen dann ja beim hochheben ständig die Förmchen runter. Habt Ihr einen Tipp wie man die quasi festmachen kann? Vielleicht mit Zuckerguss oder so, hat das mal jemand versucht?

Zum Thema aufbacken:
Ich hab nun schon oft gelesen dass man fertige Muffins einfrieren und wieder aufbacken kann. Da bei uns normalerweise keine übrig bleiben hab ichs noch nie gemacht. Nun würd ichs aber gerne mal versuchen da von der Taufe welche übrig sind. Wie macht Ihr das denn danach dann? Die tiefgeforerenen Muffins in den Backofen? Bei wie viel Grad und wie lang? Oder lasst Ihr sie erst auftauen und backt sie dann nochmal auf? Sollte in den Backofen ein Töpfchen Wasser mit rein damit sie nicht trocken werden?

Ich habe schon gesehen dass hier im Forum nun längere Zeit Ruhe herrscht, aber ich würde mich sehr freuen wenn wir das hier wieder etwas "beleben" könnten, hihi.... :woohoo:

Liebe Grüße,

Stefanie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fragen über Fragen... wer weiß Rat? 12 Jahre 10 Monate her #159

• catfishs Avatar
  • catfish
Hallo Secret!

Zum Thema Aufbewahrung:
Ich bewahre meine Muffins nur in den Tupperdosen mit Löchern auf, dann werden sie nicht feucht. Du kannst sie aber auch alle auf einen großen Teller stellen und eine Plastikglocke für Torten darüberstellen, das funktioniert auch sehr gut.

Zum Thema Papierförmchen:
Ich hab es zwar erst einmal gemacht, aber das hat dafür auch gut funktioniert: Mach einfach ein bisschen weißen Zuckerguss und gib einen Tropfen auf den Boden der Papierform. Wenn du dann die Muffins in die Förmchen stellst und es noch zum Trocknen stehen lässt hält es sehr gut. Stell sie auch ruhig normal hin, wenn du sie zum Trocknen umdrehst hält es nicht so gut.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. :)
Lg catfish

Aw: Fragen über Fragen... wer weiß Rat? 12 Jahre 7 Monate her #163

• Heidis Avatar
  • Heidi
  • Muffin Frischling
Hallo Secret,

was das Aufauen von Muffins betrifft:
Auf keinen Fall in die Microwelle tun!!! Damit die Muffins schön saftig bleiben nimmst Du sie am Besten morgens aus der Gefriertruhe und lässt sie in der Küche langsam bis zum Nachmittag auftauen. Vor dem Muffin-Kaffeetrinken die Muffins nur kurz im Backofen wärmen. So bleibt es saftig und lecker!

Liebe Grüße!
Heidi

Aw: Fragen über Fragen... wer weiß Rat? 12 Jahre 1 Monat her #171

• Larrys Avatar
  • Larry
  • Muffin Frischling
Ja, habe das mit dem Aufwärmen neulich mal probiert und es hat echt super geklappt - Danke ;)

Kann es nur weiteremfehlen :lol:

Aw: Fragen über Fragen... wer weiß Rat? 12 Jahre 1 Monat her #181

In die Mikrowelle sollte man die Muffins wirklich nicht aufwärmen. Aber aus der Gefriertruhe nehmen, auftauen lassen und schließlich etwas im Ofen anwärmen klappt wunderbar.

Funktioniert das Muffinbacken tatsächlich ohne Papierbackform? o.O

Aw: Fragen über Fragen... wer weiß Rat? 12 Jahre 1 Monat her #183

• Larrys Avatar
  • Larry
  • Muffin Frischling
Funktioniert das??

Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen!! :laugh: